Gründung und Geschichte

KrairakunTV ist ein Pokémon-Magazin, welches monatlich auf YouTube erscheint.

Zur Gründung der Show kam es am 4. Juli 2010.
Jan Syurichu, bis heute Projektleiter, startete mit den Kollegen Kai Lange und Kevin Egli die über die Jahre immer erfolgreicher gewordene Sendung.

Die Gründer der Sendung waren zu diesem Zeitpunkt schon über andersweitige Präsenzen in der Pokémon-Szene bekannt: Kai Lange war ein bekannter Mapper bei der Fanseite Pokefans.net, Kevin Egli arbeitete in der Postproduction des Retro-BisaCast von Bisafans.de und Jan Syurichu hatte bereits erste Moderationsprojekte wie den Pokéline-Podcast und den PikaCast erfolgreich abgeschlossen und trat in Letzterem auch als Chefmoderator auf.

Erste Videos zeigten Gameshows mit Gastmoderator Bastin Schöpe, in denen Kevin und Jan gegeneinander spielten, später kamen Analysen und Kritiken zu Fanseiten und Webangeboten zum Thema Pokémon hinzu. Als das Team dann auseinander ging, da die schulischen und beruflichen Ziele, die die einzelnen Gründer sich vornahmen zusehens ins Schwanken gerieten, folgte die Ersteinstellung der Sendung.

Einige Monate später rafften sich Kai Lange und Jan Syurichu erneut zusammen, um mit einem neuen Team noch einmal ihr Glück mit der Sendung zu versuchen. Neu im Team: Caroline Rosengarth und Alan. Als schließlich nach einigen wenigen Sendungen ein Stellenangebot des BisaCast den Projektleiter, Jan Syurichu, erreichte, wurde die Sendung vorerst erneut eingestellt.

Jan Syurichu übernahm für einige Monate die Projektleitung des BisaCast 2.0, bis er schließlich im Frühjahr 2012 zu KrairakunTV zurückkehrte, und eine komplette Neugestaltung der Sendung beschloss. Gemeinsam mit dem Team der Medienexperten von MEDIA4, mit denen der BisaCast 2.0 während der Dreharbeiten zum Bericht von der  Pokémon Videospiel-Landesmeisterschaft zusammen arbeite, nahm Jan Syurichu die Sendung dann wieder auf.

Mit Moderator David Thomas und Kameramann Marcel Marossek geht es seit Juni 2012 mit KrairakunTV wieder steil bergauf. Fortan wurde die Sendung in einem Homestudio vor einem Greenscreen aufgezeichnet, und zeigte die Moderatoren erstmals in ganzer Pracht. Der Ablauf der Sendung gestaltete sich so, dass die Zuschauer mit einem satirischen Stand-up über die Pokémon-Szene begrüßt, und dann mit den aktuellen News aus der Welt der Taschenmonster versorgt wurden. Anschließend folgte eine Episode der Rubrik "VS." in welcher die Moderatoren Jan Syurichu und David Thomas fortan spannende Wettbewerbe ausfochten.

Während der Sommerpause im August 2012 beschloss man jedoch erneut eine Neukonzeption, um den Wünschen der Fans, die reichlich Feedback gaben, nachzukommen.
Ab September 2012 wird man auf eine Form der Sendung treffen, die die Macher selbst als "Überzeugend" einstufen. So wird die bisherige Webshow zu einem Magazin umkonstruiert, und enthält nun News, kleine Reportagen sowie Videobeiträge von Veranstaltungen rund um Pokémon und Nintendo. Seit der Septemberausgabe wurden die Folgen 3- 4-teilig da sich durch die Berichte die Sendezeit enorm ausweitete.

Im November kündigte das Team via Facebook und Youtube eine Winterpause mit ungewissem Ende an. Man sei noch nicht sicher, ob man 2013 mit KrairakunTV fortsetzen sollte.
Am 15. Dezember folgte dann der große Jahresabschluss, das KrairakunTV Quiz!-Spezial erst via Livestream, dann als Mitschnitt auf YouTube.

Als dann im Januar ein großes Seitenupdate folgte, wurde offiziell die Fortsetzung KTVs bereits im Februar(!) angekündigt.
Ebenfalls angekündigt: Die neuen Rubriken "Pokédex 3D Fotojagd", "Lehrkanal" und "iPlay: G-Cis" sowie das asoziierende Podcast-Projekt "KTV: PreCAST".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen